In dieser MASTER-Thesis von Anna-Maria Stinn (2020) wird ein pflegedidaktisch begründetes Konzept für die Praxisbegleitung in der Pflegeausbildung aufgezeigt. Dazu werden zunächst die normativen Grundlagen, auf der Basis des Pflegeberufegesetzes aufgezeigt und der bestehende Fachdiskurs zur Praxisbegleitung skizziert. Darauf aufbauend werden die gewählten pflegedidaktischen Bezugsrahmen der Subjektorientierung und subjektiven Theorien aufgezeigt sowie ihre Passung für das Konzept vorgestellt. Abschließend erfolgt eine Darlegung von möglichen Methoden, die diesen Gedankengängen folgen und die für die Praxisbegleitung geeignet sind.
Quelle: Anna-Maria Stinn. MASTER-Thesis zur Erlangung des Grades „Master of Arts“Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Köln Fachbereich Gesundheitswesen Masterstudiengang Lehrer/innen Pflege und Gesundheit