Termine

CurAP Projekt: Sprach­sen­sible Gestaltung von Infor­ma­tionen, Lernma­te­rialien und Prüfungs­fragen in Theorie und Praxis (Schwer­punkt Pflege­fach­as­sistenz)

Lehrende und Praxis­an­lei­tende in der Ausbildung Pflege­fach­as­sistenz sind mit der Heraus­for­derung konfron­tiert, die sprach­lichen Kompe­tenzen der Lernenden bei der Erstellung und Nutzung schrift­sprach­licher Texte zu berück­sich­tigen. So müssen Lehr- und Lernma­te­rialien, Arbeits­auf­gaben und Klausuren oder Prüfungs­auf­gaben sprach­sen­sibel gestaltet werden, um Lernenden vergleichbare Chancen zu ermög­lichen.

In der Veran­staltung werden im Anschluss an die Vorstellung theore­ti­scher und wissen­schaft­licher Zugänge anhand des Rahmen­lehr­plans Pflege­fach­as­sistenz Grund­lagen für eine sprach­sen­sible Gestaltung schrift­sprach­licher Texte thema­ti­siert und beispielhaft kurze Texte in einfacher Sprache erstellt. Je nach Inter­es­senslage werden auch Erkennt­nisse zur sprach­sen­siblen verbalen Kommu­ni­kation disku­tiert.

Zielgruppe: Lehrende in der Pflege­fach­as­sistenz (Fokus) und genera­lis­ti­schen Pflege­aus­bildung, Praxis­an­lei­tende bspw. im Kontext der Erstellung oder Anpassung von Arbeits- und Lernauf­gaben oder schrift­lichen Feedbacks

Dozentin: Dr. Steffi Badel

Ort: Präsenz­ver­an­staltung an der Evange­li­schen Hochschule Berlin (EHB)

Hier geht es zur kosten­freien Anmeldung

  • 30. September 2024
  • 9:45 - 15:15