Lehrende und Praxisanleitende in der Ausbildung Pflegefachassistenz sind mit der Herausforderung konfrontiert, die sprachlichen Kompetenzen der Lernenden bei der Erstellung und Nutzung schriftsprachlicher Texte zu berücksichtigen. So müssen Lehr- und Lernmaterialien, Arbeitsaufgaben und Klausuren oder Prüfungsaufgaben sprachsensibel gestaltet werden, um Lernenden vergleichbare Chancen zu ermöglichen.
In der Veranstaltung werden im Anschluss an die Vorstellung theoretischer und wissenschaftlicher Zugänge anhand des Rahmenlehrplans Pflegefachassistenz Grundlagen für eine sprachsensible Gestaltung schriftsprachlicher Texte thematisiert und beispielhaft kurze Texte in einfacher Sprache erstellt. Je nach Interessenslage werden auch Erkenntnisse zur sprachsensiblen verbalen Kommunikation diskutiert.
Zielgruppe: Lehrende in der Pflegefachassistenz (Fokus) und generalistischen Pflegeausbildung, Praxisanleitende bspw. im Kontext der Erstellung oder Anpassung von Arbeits- und Lernaufgaben oder schriftlichen Feedbacks
Dozentin: Dr. Steffi Badel
Ort: Präsenzveranstaltung an der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB)