Um die Qualität in der Pflegeausbildung zu sichern ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Lernorte Schule und Praxis eng miteinander kooperieren. Das gemeinsame Ausbildungsziel beider Lernorte ist die berufliche Handlungskompetenz von Ausbildenden in der Pflege.
Die neue generalistische Pflegeausbildung hat beide Lernorte vor neuen Herausforderungen gestellt. Von einer friedlichen Koexistenz des Lernort Praxis u. Lernort Theorie, hin zu einem neuen Verständnis der Zusammenarbeit. Neue inhaltliche, organisatorische und pädagogische Fragen sind entstanden.
Wir möchten mit Ihnen über diese Fragen sprechen und dabei die Auszubildenden mit all ihren Lernzielen und Lernerwartungen, ihren Bedürfnissen und Verpflichtungen gegenüber der Ausbildung nicht außer Acht lassen.
Inhalte:
- verschiedenen Möglichkeiten der Lernortkooperationen, Z.B. regelmäßige Praxisanleiter Treffen
- Verständnisklärung Praxisbegleitung vs. Praxisanleitung (Unterschiede, Inhalte etc)
- Vernetzung Theoriewissen aus der Schule mit dem praktischen Alltag meiner Einrichtung (Stichwort: praktischer Ausbildungsplan)
- gemeinsame Überlegungen zu ALA vs. LAA (Unterschiede, Inhalte etc.)
- Zusammenarbeit von Lehrkräften mit Praxisanleitungen, feste Ansprechpartner:innen in den Schulen, Organisation der Formalien aus der Schule, Struktur schaffen für den Auszubildenden
- Raum für Verständnisfragen von beiden Seiten
Wann? 2.06. I 14.07. I 25.08. I 22.09. I 20.10. I 24.11. I jeweils von 13.00 – 15.00 Uhr
Wo? Hybrid (Online oder in Präzenz in der MECO Akademie, Kantine 1, Seestr. 65, 13347 Berlin)
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