Datenschutzerklärung
Information zur Datenverarbeitung nach Art. 13, 14 DSGVO
Wir freuen uns, dass Sie unsere Homepage besuchen und bedanken uns für Ihr Interesse. Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten und deren vertrauliche Behandlung sehr ernst und handeln in Übereinstimmung mit den anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten und zur Datensicherheit. Mit diesen Hinweisen zum Datenschutz möchten wir Sie daher darüber informieren, wann wir welche Daten speichern und wie wir sie verwenden – selbstverständlich unter Beachtung der geltenden Rechtsprechung.
Wir lehnen uns im Speziellen an die EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) an. Bei der Internetnutzung orientieren wir uns zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten am Telemediengesetz (TMG) der Bundesrepublik Deutschland.
Name und Anschrift des Verantwortlichen
Verantwortlich im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:
ArbeitGestalten Beratungsgesellschaft mbH, Ahlhoff
Havelberger Str. 4
10559 Berlin
Telefon: 030 / 2 80 32 08 – 6
E-Mail: info@arbeitgestaltengmbh.de
Datenschutzbeauftragte: Frau Claudia Korreckt
Allgemeines zur Datenverarbeitung
Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer:innen grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Webseite sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten unserer Nutzer:innen erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich – und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage. Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind. Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (gesetzliche Bestimmungen) erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt (z.B. Bundesmeldegesetze), dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage. Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten der oder des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
Datenlöschung und Speicherdauer
Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.
Kontaktformular/E-Mail-Kontakt
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Soweit es auf unserer Internetseite ein Kontaktformular gibt, kann es für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden. Nehmen Sie diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind: Anrede, Vorname und Nachname, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer sowie das Anliegen.
Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden Ihre mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten in unserem E-Mail-System gespeichert.
Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist zunächst unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung im Rahmen der Kontaktaufnahme seitens der oder des Anfragenden.
Zweck der Datenverarbeitung
Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.
Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.
Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit der Nutzerin oder dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Im Rahmen der Kontaktaufnahme können die übermittelten Daten in unserem CRM-System gespeichert werden. In diesem Fall erhalten Sie eine gesonderte E-Mail mit allen Informationen zur Datenverarbeitung.
Widerspruchsmöglichkeit
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen. Nutzen Sie dafür die E-Mail Adresse info@arbeitgestaltengmbh.de
Wir weisen darauf hin, dass im Fall eines Widerspruchs die Konversation nicht fortgeführt werden kann bzw. wir keine Angebote etc. erstellen können. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.
Praxiseinsatz-Börse für die Pflegeausbildung
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Einrichtungen aus dem Bereich Pflege erhalten über unsere Webseite die Möglichkeit, sich zu präsentieren und mit einer “ich suche” und “ich biete” Funktion freie Kapazitäten anzubieten oder zu suchen. Hierzu können sich die Einrichtungen in unserer „Praxiseinsatz-Börse“ (https://kopa-berlin.de/praxiseinsatz-boerse/) registrieren. Für die Registrierung benötigen wir folgende Daten:
- Name der Pflegeeinrichtung
- Anschrift und Kontaktdaten (Telefon, E-Mail) der Pflegeeinrichtung
- Webseite (URL)
- Ansprechperson (Anrede, Vor- und Nachname, Funktion in der Einrichtung)
- Informationen zur Einrichtung
Der Zugang ist nur registrierten Nutzern:innen möglich. Hierzu wird die Nutzerin oder der Nutzer bei der Registrierung gebeten, ein selbstgewähltes Passwort zu vergeben.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung und das berechtigte Interesse unserer Kooperationspartner, die sich registrieren.
Zweck der Datenverarbeitung
KOPA ist eine umfassende, sich den Bedarfen der praktischen Ausbildungsträger und Pflegeschulen anpassende Plattform, die Kooperationen und Netzwerke fördert sowie Wissen bündelt und abrufbar macht. Wir verwenden die von der Nutzerin oder vom Nutzer eingegebenen Profildaten (Einrichtung, Adress- und Kontaktdaten, Ansprechperson) ausschließlich zum Zweck der Bereitstellung des Netzwerkes zur Förderung der Kooperation untereinander.
Dauer der Speicherung
Grundsätzlich ist keine Löschfrist vorgesehen. Sie haben aber jederzeit die Möglichkeit, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen. Nutzen Sie bitte die E-Mail-Adresse info@arbeitgestaltengmbh.de
Community
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Nutzende aus dem Bereich Pflege erhalten über unsere Webseite die Möglichkeit, sich im Community-Bereich zu registrieren. Für die Registrierung benötigen wir folgende Daten:
User-Profil:
- Pflichtfelder
- Passwort (salted Hash)
- Name
- Zustimmung Datenschutzbedingungen und Netiquette
- freiwillige Angaben
- Organisation
- Art der Organisation
- Versorgungsbereich
- Bundesland
- Profilfoto
- Einstellungen
- E-Mail-Benachrichtigungen
Des Weiteren werden nachfolgende Daten zum Konto gespeichert:
- Aktivitäten auf der Plattform:
- Beitritt
- Änderung des Profils
- Erstellung von Gruppen
- Verfassen von Posts
- Gruppen:
- Mitgliedschaften und Rolle in Gruppen
- Abonnements von Gruppenforen
- Posts auf Gruppenseiten
- Praxiseinsatz-Börse
- Gesuche und Gebote
- Zeitpunkt des letzten Besuchs
- Termine:
- Anmeldung zu KOPA-Terminen
- Private Nachrichten:
- Private Nachrichten, die mit anderen Nutzerinnen und Nutzern der Community über die KOPA-Plattform ausgetauscht wurden.
Der Zugang zum Community-Bereich ist nur registrierten Nutzer:innen möglich. Hierzu setzt die Nutzerin oder der Nutzer bei der Registrierung ein Passwort.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung und das berechtigte Interesse unserer Kooperationspartner und Nutzer:innen, die sich registrieren.
Mit Ihrem Einverständnis zum Newsletter Empfang möchten wir Ihre E-Mail-Adresse dazu nutzen, Ihnen über die KOPA Plattform spezifische Informationen zum Projekt bzw. Einladungen zu Veranstaltungen zuzusenden. Wenn wir diesbezüglich Ihre E-Mail-Adresse nutzen, so geschieht das auf Grundlage § 7 Abs. 3 UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb). Sollten Sie das nicht wünschen, können Sie dies jederzeit in Ihren Pofileinstellungen ändern.
Möchten Sie einen Newsletter erhalten, so geschieht das auf Grundlage Ihrer freien Entscheidung (Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a), 7 DSGVO).
Zweck der Datenverarbeitung
KOPA ist eine umfassende, sich den Bedarfen der praktischen Ausbildungsträger und Pflegeschulen anpassende Plattform, die Kooperationen und Netzwerke fördert sowie Wissen bündelt und abrufbar macht. Wir verwenden die von der Nutzerin oder dem Nutzer eingegebenen Profildaten ausschließlich zum Zweck der Bereitstellung des Netzwerkes zur Förderung der Kooperation untereinander.
Dauer der Speicherung
Grundsätzlich ist keine Löschfrist vorgesehen. Sie haben aber jederzeit die Möglichkeit, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen. Nutzen Sie bitte die E-Mail-Adresse info@arbeitgestaltengmbh.de
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, das eigene Profil und alle personenbezogenen Daten über das eigene Profil -> Einstellungen -> Account löschen zu löschen bzw. Ihre Daten zum persönlichen Konto unter Profil -> Einstellungen -> Persönliche Daten exportieren herunterzuladen.
Anmeldung zu Veranstaltungen
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Über die KOPA-Plattform können sich Interessierte online zu verschiedenen Veranstaltungen anmelden. Für die Anmeldung sind folgende Daten anzugeben:
User-Profil:
- Pflichtfelder
- Name
- Zustimmung Datenschutzbedingungen
- freiwillige Angaben
- Telefon
- Organisation
- Kommentar
Aus technischen Gründen wird bei dieser Anmeldung ein Account für die Community angelegt. Durch Setzen eines Passworts kann die Nutzerin oder der Nutzer sich entscheiden, den Zugang zur Community zu nutzen. Geschieht dies nicht, wird der Account und alle dazugehörigen Daten 14 Tage nach Ende der Veranstaltung gelöscht.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung und das berechtigte Interesse unserer Kooperationspartner, die sich registrieren.
Zweck der Datenverarbeitung
KOPA ist eine umfassende, sich den Bedarfen der praktischen Ausbildungsträger und Pflegeschulen anpassende Plattform, die Kooperationen und Netzwerke fördert sowie Wissen bündelt und abrufbar macht. Wir verwenden die von der Nutzerin oder vom Nutzer eingegebenen Profildaten (Einrichtung, Adress- und Kontaktdaten, Ansprechperson) ausschließlich zum Zweck der Bereitstellung des Netzwerkes zur Förderung der Kooperation untereinander.
Dauer der Speicherung
Die Daten werden 14 Tage nach Ende der Veranstaltung, zu der sich die Nutzerin oder der Nutzer angemeldet hat, gelöscht, es sei denn die Nutzerin oder der Nutzer hat sich bis zu diesem Zeitpunkt entschieden sich für die Community anzumelden. Grundsätzlich ist keine Löschfrist vorgesehen. Sie haben aber jederzeit die Möglichkeit, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen. Nutzen Sie bitte die E-Mail-Adresse info@arbeitgestaltengmbh.de
Newsletter Service
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite gibt es die Möglichkeit, sich für unseren Newsletter Service anzumelden. Nehmen Sie diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind: E-Mail-Adresse, Vorname, Name.
Wenn Sie von unseren Webseiten eine Newsletter Anmeldung vornehmen, so werden die Daten in unserem WordPress Plugin MailPoet gespeichert.
Sollten wir anderweitig eine E-Mail-Adresse erhalten, wo die Empfängerin oder der Empfänger uns eindeutig mitteilt, dass sie oder er unseren Newsletter empfangen möchte, werden wir diese Daten über die Eingabemaske auf unserer Webseite erfassen.
Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine weitere Weitergabe der Daten an Dritte.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist das Vorliegen einer Einwilligung der Empfängerin oder des Empfängers. Diese wird durch ein Double-opt-in Verfahren sichergestellt.
Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten dient uns allein zum Versenden individueller Newsletter.
Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald der Newsletter Service abgemeldet wird.
Widerspruchs- und Widerrufsmöglichkeit
Sie haben als Empfänger*in jederzeit die Möglichkeit, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen. Mit jedem Newsletter können Sie den Newsletter Service abmelden.
Nutzung von Social Media Diensten
Die Nutzung von Social Media Diensten erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung und Erweiterung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.
Bereitstellung der Webseite und Erstellung von Logfiles
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben:
- zwei Bytes der IP-Adresse des aufrufenden Systems der Nutzerin bzw. des Nutzers
- die aufgerufene Webseite
- den Zeitpunkt des Aufrufs
Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten der Nutzerin oder des Nutzers findet nicht statt. Personenbezogene Nutzer*innenprofile können nicht gebildet werden. Die gespeicherten Daten werden nur zu statistischen Zwecken ausgewertet.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist die Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses.
Zweck der Datenverarbeitung
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Webseite an den Rechner der Nutzerin, des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse der Nutzerin, des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.
Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Webseite und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.
In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung.
Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer*innen gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.
Widerspruchsmöglichkeit
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens der Nutzenden keine Widerspruchsmöglichkeit.
Verwendung von Cookies
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Cookies sind kleine Dateien, die es uns ermöglichen auf Ihrem Rechner spezifische, auf Sie, die Nutzerin oder den Nutzer bezogene Informationen zu speichern, während Sie eine unserer Webseite besuchen. Cookies helfen uns dabei, die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der Nutzer*innen unserer Internetseiten zu ermitteln, sowie unsere Angebote für Sie möglichst komfortabel und effizient zu gestalten.
Wir verwenden sogenannte “Session-Cookies”, die ausschließlich für die Dauer Ihrer Nutzung unserer Internetseiten zwischengespeichert werden. Die Session-Cookies werden auf Ihrem Datenträger gespeichert, um bestimmte Einstellungen und Funktionalitäten auf unseren Webseiten über Ihren Browser sicherzustellen. Die von uns verwendeten Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht.
Wir verwenden auf unserer Webseite darüber hinaus Cookies, die eine Analyse des Surfverhaltens der Nutzenden ermöglichen. Auf diese Weise können folgende Daten übermittelt werden: Eingegebene Suchbegriffe, Häufigkeit von Seitenaufrufen, Inanspruchnahme von Webseite-Funktionen.
Die auf diese Weise erhobenen Daten der Nutzer:iinnen werden durch technische Vorkehrungen pseudonymisiert. Daher ist eine Zuordnung der Daten zur aufrufenden Nutzerin oder zum aufrufenden Nutzer nicht mehr möglich. Die Daten werden nicht gemeinsam mit sonstigen personenbezogenen Daten der Nutzerin, des Nutzers gespeichert. Beim Aufruf unserer Webseite wird die Nutzerin oder der Nutzer über die Verwendung von Cookies zu Analysezwecken informiert und eine Einwilligung zur Verarbeitung der in diesem Zusammenhang verwendeten personenbezogenen Daten eingeholt. In diesem Zusammenhang erfolgt auch ein Hinweis auf diese Datenschutzerklärung.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung technisch notweniger Cookies ist unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies zu Analysezwecken ist das Vorliegen einer diesbezüglichen Einwilligung der Nutzerin oder des Nutzers.
Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Webseiten für die Nutzenden zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird. Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzer*innendaten werden nicht zur Erstellung von Nutzer*innenprofilen verwendet.
Die Verwendung der Analyse-Cookies erfolgt zu dem Zweck, die Qualität unserer Webseite und ihre Inhalte zu verbessern. Durch die Analyse-Cookies erfahren wir, wie die Webseite genutzt wird und können so unser Angebot stetig optimieren.
Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Cookies werden auf dem Rechner der Nutzerin oder des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer*in auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Webseite deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Webseite vollumfänglich genutzt werden.
Cookie-Einwilligung mit Borlabs Cookie
Unsere Webseite nutzt die Cookie-Consent-Technologie von Borlabs Cookie, um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies in Ihrem Browser einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren. Anbieter dieser Technologie ist Borlabs – Benjamin A. Bornschein, Georg-Wilhelm-Str. 17, 21107 Hamburg (im Folgenden Borlabs).
Wenn Sie unsere Webseite betreten, wird ein Borlabs-Cookie in Ihrem Browser gespeichert, in dem die von Ihnen erteilten Einwilligungen oder der Widerruf dieser Einwilligungen gespeichert werden. Diese Daten werden nicht an den Anbieter von Borlabs Cookie weitergegeben.
Die erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern bzw. das Borlabs-Cookie selbst löschen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt. Details zur Datenverarbeitung von Borlabs Cookie finden Sie unter https://de.borlabs.io/kb/welche-daten-speichert-borlabs-cookie/
Der Einsatz der Borlabs-Cookie-Consent-Technologie erfolgt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz von Cookies einzuholen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt notwendig sind. Hierfür ist die Rechtsgrundlage unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung, also die Darstellung ordentliche Funktionsweise unserer Webseite. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis. Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen. Einige Cookies werden von Drittparteien platziert, die auf unseren Seiten erscheinen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit von der Cookie-Erklärung auf unserer Webseite ändern oder widerrufen.
Script-Blocker in Ihrem Browser
Eine Nutzung unserer Angebote ist auch ohne Cookies und Scripte möglich. Sie können in Ihrem Browser das Speichern von Cookies und Skripten deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Sie können Cookies auch jederzeit von der Festplatte ihres Rechners löschen.
Zum Blockieren von Scripten können Sie Browser-Add-Ons installieren. NoScript für Firefox und ScriptSafe für Google Chrome sind zum Beispiel solche Browsererweiterungen. Diese blocken nicht nur jede Art von JavaScript, sie blockieren ebenfalls ausgewählte Tracker, Java, Flash und anderen Plugins auf Webseiten.
Wenn Sie sich über Cookies von Drittanbietern Sorgen machen, können Sie nur diese zurückweisen und trotzdem die Cookies erhalten, die unsere Webseite ordnungsgemäß funktionieren lassen.
So können Sie Cookies in jedem der Hauptbrowser ablehnen:
Mozilla Firefox: Link
Google Chrome: Link
Internet Explorer: Link
Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesen Fällen mit einer eingeschränkten Darstellung der Seite und mit einer eingeschränkten Benutzungsführung rechnen müssen.
Im Folgenden beschreiben wir näher, welche Cookies wir auf der Seite verwenden.
Diese Cookies ermöglichen es uns, die Funktionen und Inhalte der Seite auf Sie zugeschnitten anzubieten, indem diese Cookies Ihre Voreinstellungen speichern. Zum Beispiel können diese Cookies dazu verwendet werden, Ihre Benutzer*innendaten in unserem Forum zu speichern oder um eine Sprachauswahl zu treffen. Darüber hinaus können sie verwendet werden, um interaktive Informationen, wie zum Beispiel das Ansehen unserer virtuellen Kataloge oder Videos, anbieten zu können.
Nutzung von Analyse und Trackingtools
Damit wir unsere Website für Sie als Nutzer*in so angenehm und komfortabel wie möglich gestalten können, setzen wir vereinzelt Dienste externer Dienstleister ein. Nachfolgend haben Sie die Möglichkeit, sich über die Datenschutzbestimmungen zum Einsatz und Verwendung der eingesetzten Dienste und Funktionen zu informieren, um eventuell auch bei diesen Dienstleistern Ihre Rechte wahrzunehmen.
Matomo
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Unsere Webseite verwendet “Matomo”, einen Webanalysedienst der InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, New Zealand. Matomo ist ein Open-Source-Projekt es speichert Cookies auf Ihrem Endgerät, die eine Analyse der Benutzung unserer Webseite durch Sie ermöglichen. Die so erhobenen Informationen werden ausschließlich auf unserem Server gespeichert, und zwar folgende Daten:
- zwei Bytes der IP-Adresse des aufrufenden Systems der Nutzerin oder des Nutzers
- die aufgerufene Webseite
- die Website, von der die Nutzerin oder der Nutzer auf die aufgerufene Webseite gelangt ist (Referrer)
- die Unterseiten, die von der aufgerufenen Webseite aus aufgerufen werden
- die Verweildauer auf der Webseite
- die Häufigkeit des Aufrufs der Webseite
Unsere Webseite verwendet Matomo mit der Einstellung „Anonymize Visitors’ IP addresses“. Dadurch werden IP-Adressen gekürzt weiterverarbeitet, eine direkte Personenbeziehbarkeit wird damit ausgeschlossen. Die Software ist so eingestellt, dass die IP-Adressen nicht vollständig gespeichert werden, sondern 2 Bytes der IP-Adresse maskiert werden (z.B. 192.168.xxx.xxx). Auf diese Weise ist eine Zuordnung der gekürzten IP-Adresse zum aufrufenden Rechner nicht mehr möglich. Die mittels Matomo von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen von uns erhobenen Daten zusammengeführt.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten der Nutzer*innen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO bzw. § 15 Abs. 3 TMG.
Zwecke der Verarbeitung
Mit Matomo analysieren wir die Nutzung unserer Webseite und einzelner Funktionen und Angebote um das Nutzungserlebnis fortlaufend verbessern zu können. Durch die statistische Auswertung des Nutzungsverhaltens verbessern wir unser Angebot und gestalten es für Besucher*innen interessanter.
Dauer der Speicherung
Die Daten der hier beschriebenen Verarbeitung werden nach einer Speicherdauer von 90 Tagen gelöscht.
Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Auswertung können Sie verhindern, indem Sie vorhandene Cookies löschen und eine Speicherung von Cookies in den Einstellungen Ihres Webbrowsers deaktivieren. Wir weisen darauf hin, dass Sie in diesem Fall möglicherweise nicht alle Funktionen dieser Webseite vollumfänglich nutzen können.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Rechte der betroffenen Person
Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffene:r i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:
- Sie haben ein Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten, über die Zwecke der Verarbeitung, über eventuelle Übermittlungen an andere Stellen und über die Dauer der Speicherung.
- Sollten Daten unrichtig sein oder für die Zwecke, für die sie erhoben worden sind, nicht mehr erforderlich sein, können Sie die Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen. Soweit in den Verarbeitungsverfahren vorgesehen, können Sie Ihre Daten auch selbst einsehen und ggf. korrigieren.
- Sollten sich aus Ihrer besonderen persönlichen Situation Gründe gegen eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ergeben, können Sie, soweit die Verarbeitung auf ein berechtigtes Interesse gestützt ist, dieser widersprechen. Der Verantwortliche verarbeitet die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
- Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung oder Profiling, so werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.
Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Als betroffene Person haben Sie unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde für Datenschutz, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen den Datenschutz verstößt.
Die Aufsichtsbehörde für Datenschutz, bei der die Beschwerde eingereicht wird, unterrichtet Sie über den Stand und die Ergebnisse Ihrer Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs.
Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit. Folgen Sie dem Link.
Sicherheit
Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen gemäß Art. 32 DSGVO ein, um Ihre durch uns verwalteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder vor dem Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Der Zugriff darauf ist nur wenigen Befugten und zum besonderen Datenschutz verpflichteten Personen möglich, die mit der technischen, administrativen oder der redaktionellen Betreuung von Daten befasst sind.
Stand | November 2023