Rund um die hochschu­lische Pflege­aus­bildung in Berlin

  • Sie möchten sich als Koope­ra­ti­ons­partner und hochschu­li­scher Lernort anbieten und Praxis­ein­sätze für Pflege­stu­die­rende anbieten? Nutzen Sie dazu bitte die Praxis­einsatz-Börse.
  • Im KOPA Wissens­an­gebot finden Sie viele weitere nützliche Infor­ma­tionen. Sämtliche Geset­zes­grund­lagen und Verord­nungen sind dort zu finden. Ebenfalls Unter­stüt­zungs­an­gebote, Arbeits­hilfen und Projekte.
  • Die Austausch­grupe KOPA Materialien und Tipps stellt Ergeb­nisse aus der Praxis zur Verfügung und gibt Hinweise zu Neuig­keiten und Veran­stal­tungen wie den monat­lichen digitalen Stamm­tisch. Diesen sowie weitere Veran­stal­tungen finden Sie in der Termin­über­sicht. In den FAQ finden Sie die Antworten auf häufige Fragen.
  • Gerne können Sie auch die persön­liche Beratung nutzen.
Die wichtigsten Infor­ma­tionen auf einen Blick. Weiteres finden Sie im Wissens­an­gebot

Arbeits­hilfe Handbuch Pflege­studium Das Handbuch “Die hochschu­lische Pflege­aus­bildung in der Praxis gestalten” widmet sich unter anderem folgenden Fragen: • Was ist das Ziel und wie ist der Ablauf eines primär­qua­li­fi­zie­renden Pflege­stu­diums? • Unter­scheidet sich die Anleitung von Studie­renden von der Anleitung von Auszu­bil­denden? • Was benötigen Praxis­an­lei­tende im Zusam­menhang mit der Anleitung von Studie­renden?
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Arbeits­hilfe Lernort­ko­ope­ration im Kontext der hochschu­li­schen Pflege­aus­bildung Die Arbeits­hilfe des Bundes­in­stituts für Berufs­bildung (BIBB) kann bei der organi­sa­to­ri­schen Ausge­staltung der Lernort­ko­ope­ration von Pflege­stu­die­renden, insbe­sondere bei der Planung und Umsetzung, unter­stützen. Akteu­rinnen und Akteure der Hochschulen sowie Einrich­tungen der prakti­schen hochschu­li­schen Pflege­aus­bildung erhalten durch die Praxis­bei­spiele konkrete, auf Erfah­rungen von Exper­tinnen und Experten basie­rende Empfeh­lungen für Anlei­tungs­si­tua­tionen mit Pflege­stu­die­renden. Die Handrei­chung infor­miert über Koope­ra­ti­ons­mög­lich­keiten, gibt Formu­lie­rungs­hilfen bei der Vertrags­ge­staltung und zeigt relevante Auszüge der gesetz­lichen Vorgaben auf. Ergänzt wird sie um Formulare, die für die eigene Nutzung angepasst werden können.
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Arbeits­hilfe Praxis­an­leitung im Kontext der hochschu­li­schen Pflege­aus­bildung Die Arbeits­hilfe des Bundes­in­stituts für Berufs­bildung (BIBB) kann bei der Ausge­staltung der Praxis­an­leitung von Pflege­stu­die­renden unter­stützen. Praxis­an­lei­tende erhalten konkrete, auf Erfah­rungen von Exper­tinnen und Experten basie­rende Empfeh­lungen für Anlei­tungs­si­tua­tionen mit Pflege­stu­die­renden. Ergänzt wird die Handrei­chung um Formulare, die für die eigene Nutzung angepasst werden können.
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Arbeits­hilfe Aufga­ben­profile akade­misch quali­fi­zierter Pflege­fach­per­sonen Die Empfeh­lungen der Arbeits­gruppe “Ausbil­dungs­of­fensive Pflege” widmet sich Themen wie der Integration akade­misch quali­fi­zierter Pflege­fach­per­sonen in Betriebs­or­ga­ni­sa­tionen und Betriebs­ab­läufe und liefert Einsatz­bei­spiele aus verschie­denen pflege­ri­schen Versor­gungs­be­reichen.
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