Welche Phänomene kennzeichnen das Lehren und Lernen in der Pflegepraxis und welche Erkenntnisse lassen sich daraus ableiten?
Dieses Video liefert einen interessanten Einblick, welche Herausforderungen die Wissensvermittlung im Pflege-Alltag für Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter sowie Lernende bereit hält und was bei der Einschätzung und Vermittlung von Kompetenzen beachtet werden muss.
Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe: „Transfer und Vernetzung – Umsetzung der Pflegeberufereform 2020“
Referentinnen: Frau Prof. Anne Bohrer vom Projekt CurAP (Curriculare Arbeit der Pflegeschulen in Berlin) der Evangelischen Hochschule Berlin und Frau Prof. Anja Walter vom Projekt Neksa („Neu kreieren statt addieren“ – die neue Pflegausbildung im Land Brandenburg curricular gestalten) der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus – Senftenberg
– Aufzeichnung Gesamtveranstaltung: https://youtu.be/VXJZdF7kCgI
– Input „Einführende Gedanken zum Lernen in der Pflegepraxis“: https://youtu.be/g5vwrCVgwNA
– Input „Herausforderungen bei der Kompetenzeinschätzung in der Pflegepraxis“: https://youtu.be/YompXfgYG_M