Wissensangebot

 

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Ombuds­stelle der Pflege­aus­bildung Berlin

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Eine Hilfe­stellung für Auszu­bil­dende bei Problemen und Konflikten in der Pflege­aus­bildung

Ob Streit mit Vorge­setzten, Kolle­ginnen oder Kollegen, Probleme in der Praxis­ein­richtung oder allge­meine Unzufrie­denheit mit der Ausbildung – die Ombuds­stelle dient als zentrale Beratungs- und Anlauf­stelle für Ratsu­chende bei Problemen und Konflikten in der Pflege­aus­bildung.

Die Ombuds­stelle hat die Aufgabe einer außer­ge­richt­lichen, unabhän­gigen und unpar­tei­ischen Schlich­tungs­stelle, welche durch eine quali­fi­zierte Ombuds­person wahrge­nommen wird. Nach der Kontakt­auf­nahme mit der Ombuds­stelle wird das Anliegen vertraulich beraten und eine gemeinsame Lösung angestrebt. Die Ombuds­person ist hierbei ausschließlich beratend tätig und spricht Empfeh­lungen aus, die nicht rechts­bindend sind. Die Inanspruch­nahme der Beratung ist für die Betei­ligten kostenfrei.

Barrierefrei?:Ja
Herausgeber:Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo)