Termine

Chamä­le­on­kom­petenz- Praktiken, Haltungen und Einstel­lungen von Lernenden in der Pflege­aus­bildung

Auszu­bil­dende in der Pflege­aus­bildung werden zuweilen als lustlos, gleich­gültig und desin­ter­es­siert beschrieben. Gefordert werden aber von der pflege­ri­schen Praxis und von der Schule Anstren­gungs- und Leistungs­be­reit­schaft, Selbst­dis­ziplin sowie Eigen­ver­ant­wortung. Lernende entwi­ckeln im Ausbil­dungs­alltag unter diesen hohen Erwar­tungen Bewäl­ti­gungs­stra­tegien, die sich wider­ständig oder anpas­sungs­bereit gegenüber diesen Anfor­de­rungen – eben als Chamä­le­on­kom­petenz – zeigen.

Wie Chamä­le­on­kom­petenz entsteht, warum sie für das Praxisfeld der Pflege bedeutsam ist und welche pädago­gisch-didak­ti­schen Konse­quenzen für die Bildungs­arbeit abgeleitet werden können, werden Prof. Dr. Heidrun Herzberg und Dr. Jana Werner (beide BTU Cottbus Senftenberg) mit Ihnen disku­tieren.

 

Anmeldung hier: https://​forms​.office​.com/​r​/​v​h​X​x​q​L​A​vWt

  • 11. Juni 2024
  • 14:00 - 16:00