Termine

CurAp Seminar: Sprach­liche Anfor­de­rungen in der Pflege­praxis

Das STePs-Projekt (Sprach­liche Teilhabe in der Pflege­aus­bildung stärken) verfolgt das Ziel, migra­ti­ons­be­dingte mehrspra­chige Auszu­bil­dende beim erfolg­reichen Verlauf und Abschluss der Pflege­aus­bildung an den Lernorten Schule und Praxis zu stärken und zur Trans­for­mation der Genera­lis­ti­schen Pflege­aus­bildung in einer Migra­ti­ons­ge­sell­schaft beizu­tragen.

Neben einem kurzen Input zum Thema Sprach­bildung und -aneignung und Forschungs­er­geb­nissen aus dem Projekt soll es in dem Workshop vor allem darum gehen, auf Basis des Verständ­nisses von Sprach­an­eignung als soziale Praxis sprach­bil­dende Poten­ziale des Lernorts Praxis gemeinsam zu erarbeiten und didak­tische Konse­quenzen für die Praxis­an­leitung abzuleiten.

Zielgruppe: Praxis­an­lei­tende in der Pflege­aus­bildung

Dozen­tinnen: Sina Spieker­meier Gimenes und Valeska Stephanow 

Ort: Online-Veran­staltung

Hier geht es zur kosten­freien Anmeldung

  • 1. Juli 2025
  • 9:30 - 13:00