Die Pflegeberufereform bringt große Veränderungen mit sich. Wie wirken sich diese auf die Professionalisierung von Pflegelehrenden aus? Wie verändert sich die Haltung? Wie werden Pflegende zu Lehrenden? Diesen und weiteren Fragen geht das DFG-Forschungsprojekt „Zur Transformation des professionellen Habitus von Pflegelehrer:innen“ (HabTrans) – Transformations- und Professionalisierungsprozesse von Pflegelehrkräften unter der Leitung von Prof. Dr. Heidrun Herzberg (BTU Cottbus Senftenberg) und Prof. Dr. Anja Walter (TU Dresden) nach.
Vorgestellt werden erste Ergebnisse aus Expert:inneninterviews, Gruppendiskussionen und Unterrichtsbeobachtungen. Anschließend findet ein Austausch statt:
- wie Reformen im und vom Team umgesetzt werden,
- wie Aushandlungsprozesse gestaltet werden und welche Orientierungsrahmen dabei eine Rolle spielen,
- welchen Einfluss die eigene Berufsbiografie hat,
- ob und wie sich Unterrichtspraktiken verändern und
- was aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Projekt dazu sagen.
Anmeldung hier: https://forms.office.com/r/NeF9j51fP5