Neuigkeiten

Didaktische Impulse für die neue Pflegeausbildung
Unterricht

Themenspezifische didaktische Impulse für die neue Pflegeausbildung

Eine Handrei­chung aus dem Berliner Projekt CurAP

Gemeinsam mit Pflegeexpert*innen und mit Vertreter*innen aus Berliner Initia­tiven zu fünf ausge­wählten Themen­feldern wurden didak­tische Impulse für die neue Pflege­aus­bildung entwi­ckelt und eine Handrei­chung für Lehrer*innen und inter­es­sierte Leser*innen erstellt.

Zu den Themen­feldern der Handrei­chung gehören:

  • Die Arbeit mit authen­ti­schen Fallma­te­rialien
  • Menschen mit Demenz und ihre Bezugs­per­sonen in verschie­denen Versor­gungs­set­tings begleiten
  • Vielfalt in der Pflege – eine diver­si­täts­sen­sible Pflege ermög­lichen
  • Häusliche und sexua­li­sierte Gewalt – Erkennen und Handeln in der Gesund­heits­ver­sorgung
  • Young Carers – Kinder und Jugend­liche mit Pflege­ver­ant­wortung erkennen, beraten und unter­stützen
  • Digita­li­sierung in der Pflege – digitale Trans­for­mation begleiten