Neuigkeiten

Praktische Ausbildung

Praxis­einsatz Pädiatrie

Ein zentraler Bestandteil der genera­lis­ti­schen Pflege­aus­bildung sind die Praxis­ein­sätze in verschie­denen Pflege­be­reichen, so auch im Bereich der Pädiatrie und der Arbeit mit Kindern und Jugend­lichen.

Was sollen die Auszu­bil­denden lernen? Die angehenden Pflege­fach­per­sonen sollen in diesem Einsatz schwer­punkt­mäßig folgende Kompe­tenzen erwerben (siehe auch Rahmen­aus­bil­dungsplan Seiten 54-58):

  • Bezie­hungen und Inter­ak­tionen mit Kindern, vom Neuge­bo­renen bis zum jungen Erwach­senen und ihren Bezugs­per­sonen alters­ge­recht zu gestalten,
  • Einschät­zungen der kindlichen Entwicklung, der Eltern-Kind-Inter­aktion, des Gesund­heits­zu­standes und der Selbst­pflege- und Depen­denz­pfle­ge­er­for­der­nisse im inter­pro­fes­sio­nellen Team vorzu­nehmen,
  • die Situation von Kindern und Jugend­lichen im familiären System wahrzu­nehmen.

Die Berliner Pflege­berufe-Ausbil­dungs- und -Prüfungs­ver­ordnung eröffnet die Möglichkeit, gemäß § 2 Absatz 2, den Pädia­trie­einsatz auch in anderen Einrich­tungen als in Einrich­tungen nach § 7 Absatz 1 PflBG durch­zu­führen.

Wie lässt sich das umsetzen? Hier finden Sie Infor­ma­tionen und Anregungen für die Vorbe­reitung und Durch­führung:

Unter dem Stichwort Pädiatrie finden Sie im KOPA Wissens­an­gebot weitere Materialien, die bei der Umsetzung unter­stützen.

Das KOPA Team hat eine Liste möglicher Einsatzorte zusam­men­ge­stellt, die wir Ihnen auf Wunsch gerne zukommen lassen. Melden Sie sich dafür bei uns unter folgender E-Mail-Adresse: info@​kopa-​berlin.​de

Hinweisen möchten wir Sie auch auf die Handlungs­emp­feh­lungen und Materialien der Studie Lehr-/Lern-Situa­tionen in den weiteren Lernort­ein­sätzen der Pädiatrie im Kontext der neuen Pflege­aus­bildung: Fallstu­di­en­ba­sierte Handlungs­emp­feh­lungen und Materialien. Diese können sowohl für die Erstellung von Lern- und Arbeits­auf­gaben bzw. Arbeits- und Lernauf­gaben genutzt, als auch als Schwer­punkte zur Unter­richts­ge­staltung und -vorbe­reitung auf den Praxis­einsatz verwendet werden.

Wir suchen engagierte Praxis­lernorte, die bereit sind, Pflege­aus­zu­bil­denden eine Plattform für ihre Entwicklung zu bieten.
Die Zusam­men­arbeit unter­schied­licher und beson­derer Lernorte eröffnet den Auszu­bil­denden die Möglichkeit, die Pflege in ihren vielen Facetten kennen­zu­lernen und dabei wertvolle Praxis­er­fah­rungen zu sammeln. Dies kann im späteren Berufs­leben zu einer Verbes­serung der Vernetzung, Stärkung des pädiatri­schen Sektors und zur Fachkräf­te­si­cherung aller betei­ligten Einrich­tungen beitragen.

Wichtig für Sie:

  • Sie schließen einen Koope­ra­ti­ons­vertrag mit einer Pflege­schule.
  • Die Beson­der­heiten und Anfor­de­rungen des Praxis­ein­satzes werden im Sinne der Lernort­ko­ope­ration durch die Schule vorbe­reitet.
  • Für den Praxis­einsatz Pädiatrie sind 120 Stunden angesetzt.
  • Die Auszu­bil­denden erhalten weiterhin ihre Ausbil­dungs­ver­gütung durch den Träger der prakti­schen Ausbildung und sind versi­chert.
  • Mindestens 12 Stunden müssen durch eine im eigenen Beruf anlei­tungs­be­rech­tigte Person unter­stützt und angeleitet werden (geplante und struk­tu­rierte Praxis­an­leitung). Diese Zeit wird Ihnen als Praxis­lernort zzgl. Vor- und Nachbe­reitung vom Träger der prakti­schen Ausbildung vergütet. Die restliche Zeit können die Pflege­aus­zu­bil­denden den Arbeits­alltag der weiteren Mitar­bei­tenden begleiten und unter­stützen.
  • Üblicher­weise sind fortge­bildete Pflege­fach­per­sonen für die Praxis­an­leitung zuständig, die in der Einrichtung beschäftigt oder seitens des Ausbil­dungs­trägers übergreifend einge­setzt sind. Sind keine Pflege­fach­per­sonen bei Ihnen tätig, können weitere Fachkräfte, die für ihren eigenen Beruf über eine Ausbil­dungs­be­rech­tigung verfügen, die Praxis­an­leitung übernehmen (z.B. Medizi­nische Fachan­ge­stellte, Heiler­zie­hungs­pfle­gende, Erzieher: innen, Sozial­pädagog: innen, Sozial­ar­beiter: innen, Therapeut:innen)

Sie möchten mehr erfahren? Kontak­tieren Sie uns gerne persönlich! Bei KOPA können Sie alle Fragen rund um die Pflege­aus­bildung, den Ablauf und Ihre Rechte und Pflichten als Praxis­lernort stellen: info@​kopa-​berlin.​de

Wir freuen uns, wenn Sie uns aktiv Ihre Bereit­schaft melden, Praxis­lernort zu werden. Melden Sie sich gerne per E-Mail, Telefon oder nutzen Sie die Praxis­einsatz-Börse: https://​kopa​-berlin​.de/​p​r​a​x​i​s​e​i​n​s​a​t​z​-​b​o​e​r​se/