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Praktische Ausbildung

Praxis­einsatz Pädiatrie

Ein zentraler Bestandteil der genera­lis­ti­schen Pflege­aus­bildung sind die Praxis­ein­sätze in verschie­denen Pflege­be­reichen, so auch im Bereich der Pädiatrie und der Arbeit mit Kindern und Jugend­lichen.

Die angehenden Pflege­fach­per­sonen sollen in diesem Einsatz schwer­punkt­mäßig folgende Kompe­tenzen erwerben (siehe auch Rahmen­aus­bil­dungsplan Seiten 54-58):

  • Bezie­hungen und Inter­ak­tionen mit Kindern, vom Neuge­bo­renen bis zum jungen Erwach­senen und ihren Bezugs­per­sonen alters­ge­recht zu gestalten,
  • Einschät­zungen der kindlichen Entwicklung, der Eltern-Kind-Inter­aktion, des Gesund­heits­zu­standes und der Selbst­pflege- und Depen­denz­pfle­ge­er­for­der­nisse im inter­pro­fes­sio­nellen Team vorzu­nehmen,
  • die Situation von Kindern und Jugend­lichen im familiären System wahrzu­nehmen.

Die Berliner Pflege­berufe-Ausbil­dungs- und -Prüfungs­ver­ordnung eröffnet die Möglichkeit, gemäß § 2 Absatz 2, den Pädia­trie­einsatz auch in anderen Einrich­tungen als in Einrich­tungen nach § 7 Absatz 1 PflBG durch­zu­führen.

Im Rahmen des CurAP-Projektes wurde eine Handrei­chung veröf­fent­licht, die Praxis­im­pulse für diesen Einsatz gibt. Wenden Sie sich gerne an CurAP, wenn Sie indivi­duelle Unter­stützung bei der inhalt­lichen Planung wünschen.

Unter dem Stichwort Pädiatrie finden Sie im KOPA Wissens­an­gebot weitere Materialien, die bei der Umsetzung unter­stützen.

Folgende Auflistung soll Sie dabei unter­stützen, Einrich­tungen für eine Koope­ration zu gewinnen. Beachten Sie bitte folgende Hinweise:

  • die aufge­lis­teten Einrich­tungen waren vermutlich bisher nicht an der Pflege­aus­bildung beteiligt und beschäf­tigen nicht unbedingt Pflege­fach­per­sonen. Sie müssen also Überzeu­gungs­arbeit leisten, sich zunächst mit den jewei­ligen Schwer­punkten beschäf­tigen und vermitteln, warum Pflege­aus­zu­bil­dende dort wichtige Praxis­er­fah­rungen sammeln können
  • Praxis­ein­sätze können auch bundes­land­über­greifend statt­finden
  • Gerade für Einrich­tungen, die selber nicht in der Pflege ausbilden, ist die Weiter­leitung der Ausgleichs­zahlung für die Praxis­an­leitung gemäß § 34 Absatz 2 Pflege­be­ru­fe­gesetz essen­ziell, um eine quali­tativ hochwertige Ausbildung umzusetzen

Einrich­tungen in Berlin, die für den Pflicht­einsatz geeignet sein können:

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an uns: info@​kopa-​berlin.​de

Hinweisen möchten wir Sie auch auf die Handlungs­emp­feh­lungen und Materialien der Studie Lehr-/Lern-Situa­tionen in den weiteren Lernort­ein­sätzen der Pädiatrie im Kontext der neuen Pflege­aus­bildung: Fallstu­di­en­ba­sierte Handlungs­emp­feh­lungen und Materialien. Diese können sowohl für die Erstellung von Lern- und Arbeits­auf­gaben bzw. Arbeits- und Lernauf­gaben genutzt, als auch als Schwer­punkte zur Unter­richts­ge­staltung und -vorbe­reitung auf den Praxis­einsatz verwendet werden.

Veran­stal­tungs­hinweis: CurAP Workshop – Wie können pädia­trische Einsätze lernför­derlich gestaltet werden am 27.03.2025 von 09:30-15 Uhr (in Präsenz), am 28.04.2025 von 14.00-16.00 Uhr (digital) und am 02.06.2025 von 14.00-16.00 Uhr (digital).

Wenn Sie auch zukünftig auf dem Laufenden bleiben oder wollen oder sich austau­schen möchten, kommen Sie gerne in die digitale Austausch­gruppe zum Praxis­einsatz Pädiatrie. Dort finden Sie auch weitere Hinter­grund­in­for­ma­tionen zu den vorge­schla­genen Lernorten.