Ein Projekt von SenWGP an der Paulo Freire Schule im Zentrum ÜBERLEBEN
Das Projekt BBeRuf unterstützt Teilnehmende beim Erwerb der Berufsbildungsreife (BBR), die als Mindestvoraussetzung für viele berufliche Ausbildungen und insbesondere für eine Ausbildung im Pflegebereich gilt. Somit steigen die Chancen auf einen Ausbildungsplatz mit dem Abschluss der BBR erheblich. In diesem Projekt werden die Teilnehmenden auf die Nichtschülerprüfung zur Erlangung der BBR vorbereitet und erhalten zusätzlich sowohl theoretische als auch praktische Ausbildungseinheiten im Rahmen des dualen Lernkonzepts. Dadurch werden sie zur Betreuungs- und Pflegeassistenz qualifiziert. Mit dem erfolgreichen Abschluss der BBR und der dualen Qualifizierung haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, eine Ausbildung zur Pflegefachassistenz zu beginnen. Selbst wenn die BBR nicht erreicht wird, können die Teilnehmenden mit der Qualifizierung zur Betreuungs- und Pflegeassistenz als Pflegehelfer beruflich Fuß fassen und somit berufliche Perspektiven im Pflegebereich erhalten.
Das Angebot richtet sich an Menschen, die keinen in Deutschland anerkannten Schulabschluss haben, geflüchtet sind oder einen Migrationshintergrund haben, über gute Deutschkenntnisse (mindestens B1-Niveau) verfügen, Interesse am Berufsfeld Pflege haben und einen Wohnsitz in Berlin nachweisen können.
Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten auf der Projektwebseite: https://www.ueberleben.org/unsere-arbeit/projekte/bberuf/