Ein Unterrichtsbaustein zur Förderung der Emotionsregulation in der Anfangsphase der Pflegeausbildung. Erschienen in der Reihe Pflegeausbildung gestalten.
Die Publikation ist ein Ergebnis des vom BIBB (Bundesinstitut für Berufsbildung) beauftragten Forschungsprojekts TiPregio – Transitionen in die Pflege und richtet sich in erster Linie an Lehrende in der Pflegeausbildung.
Es handelt sich dabei um eine konkrete Umsetzungshilfe für die Gestaltung der Pflegeausbildung, die für 24 Unterrichtsstunden im ersten Halbjahr der Pflegeausbildung konzipiert ist.
Mithilfe des Unterrichts können Auszubildenden gezielt Kompetenzen zur Emotionsregulation aufbauen und darauf in emotional belastenden Pflegesituationen zurückgreifen.
Die Publikation einschließlich Zusatzmaterialien kann kostenlos online auf den Internetseiten des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) abgerufen werden.