Ein zentraler Bestandteil der generalistischen Pflegeausbildung sind die Praxiseinsätze in verschiedenen Pflegebereichen, so auch im Bereich der allgemein-, geronto-, kinder- oder jugendpsychiatrischen Versorgung innerhalb des letzten Ausbildungsdrittels.
Was sollen die Auszubildenden lernen? In diesem Pflichteinsatz geht es vor allem um die Beziehungsgestaltung mit Menschen, die komplexe psychische Gesundheitsprobleme und kognitive Einschränkungen erleben. Ziel dieses Einsatzes ist es, die bereits in den ersten beiden Ausbildungsdritteln erworben Kompetenzen im Umgang mit emotionalen, psychischen und kognitiven Veränderungen erweitern und vertiefen zu können.
Wie lässt sich das umsetzen? Einen kompakten Überblick über Ablauf, Inhalten und Zielen des Praxiseinsatzes inklusive Beispielen für Arbeits- und Lernaufgaben finden Sie in der CurAP Arbeitshilfe für Praxiseinrichtungen: Der psychiatrische Pflichteinsatz in der generalistischen Pflegeausbildung
Unter dem Stichwort Psychiatrie finden Sie weitere praxisorientierte Materialien im KOPA Wissensangebot.
Gerade für Einrichtungen, die selber nicht in der Pflege ausbilden, ist die Weiterleitung der Ausgleichszahlung für die Praxisanleitung gemäß § 34 Absatz 2 Pflegeberufegesetz essenziell, um eine qualitativ hochwertige Ausbildung umzusetzen.
Die Berliner Pflegeberufe-Ausbildungs- und -Prüfungsverordnung eröffnet die Möglichkeit, den Psychiatrieeinsatz in folgenden Einrichtungen durchzuführen:
- psychiatrische Kliniken,
- gerontopsychiatrische Einrichtungen
- Kinder- und Jugendpsychiatrien
- forensische Jugendpsychiatrien
- forensische Kliniken
- stationäre Einrichtungen für psychisch Kranke oder Suchtkranke
- Werkstätten für psychisch erkrankte Menschen
- gemeinschaftliche Wohnformen für psychisch erkrankte Menschen oder Suchtkranke
- psychiatrische Institutsambulanzen
- psychiatrische Krisendienste
- psychiatrische häusliche Krankenpflege
- stationsäquivalente psychiatrische Behandlungsteams
- Kontakt- und Beratungsstellen
Das KOPA Team hat eine Liste möglicher Einsatzorte zusammengestellt, die wir Ihnen auf Wunsch gerne zukommen lassen. Melden Sie sich dafür bei uns unter folgender E-Mail-Adresse: info@kopa-berlin.de