Arbeitshilfe

 

Beschränke die Liste auf...

  • Ausbildungsform
  • Filter zurücksetzen

Ergebnisse (95)

Anmelden, um über neue Einträge benachrichtigt zu werden

  • Arbeitshilfe Teilzeit­aus­bildung zur Pflege­fach­person

    Neben grundlegenden Informationen zur Teilzeitausbildung in der Pflege enthält die Handreichung konkrete Praxisbeispiele und Gestaltungshinweise für Pflegeschulen und Praxiseinrichtungen.

    Öffnen
  • Arbeitshilfe Unter­richts­bau­stein Emotionale Kompetenz

    Ein Unterrichtsbaustein zur Förderung der Emotionsregulation in der Anfangsphase der Pflegeausbildung. Erschienen in der Reihe Pflegeausbildung gestalten.

    Öffnen
  • Arbeitshilfe Weitere Lernort­ein­sätze in der Pädiatrie

    Ergebnisse einer Studie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zu pädiatrischen Lernorten

    Öffnen
  • Arbeitshilfe Monitoring zur Umsetzung der Pflege­aus­bil­dungen

    Forschung zur Pflegebildung und zum Pflegeberuf. Befragt werden für die Pflegeausbildung zuständige Personen aus Ausbildungseinrichtungen, Pflegeschulen und Hochschulen.

    Öffnen
  • Arbeitshilfe Muster-Funkti­ons­be­schreibung Praxis­an­leitung

    Die Stellen­be­schreibung einer Pflege­fach­kraft, die mit entspre­chender Quali­fi­kation als Praxis­an­leitung tätig ist, sollte um eine Funkti­ons­be­schreibung in Bezug auf diese Aufgabe ergänzt werden. Dies ist eine weniger forma­li­sierte Variante einer Stellen­be­schreibung, die Ziele und die wichtigsten Kernauf­gaben beinhaltet. Eng gefasste Aufga­ben­be­schrei­bungen finden sich hier nicht.
    Für die Praxis­an­leitung ist die Funkti­ons­be­schreibung empfeh­lenswert, da diese Aufgabe einer gewissen Flexi­bi­lität bedarf,

    Öffnen
  • Arbeitshilfe Arbeits­hilfen für eine gute Ausbil­dungs­qua­lität

    Im Projekt Berliner AusbildungsQualität werden regelmäßig Instrumente und Arbeitshilfen zur Gestaltung und Verbesserung der Ausbildungsqualität entwickelt und kostenfrei zum Download bereitgestellt.

    Öffnen
  • Arbeitshilfe Praxis­report Genera­tio­nen­ma­nagement

    Inwiefern können Betriebe unterschiedliche Generationen zusammenbringen, Vielfalt fördern und Fachkräfte langfristig binden?

    Öffnen
  • Arbeitshilfe Handlungs­emp­feh­lungen zum Einfüh­rungs­prozess digitaler Lösungen

    und sorgfältige Auswahl der geeigneten Software unbedingt notwendig. Eine Forschungsgruppe an der Humboldt-Universität zu Berlin hat mit Projektpartnern eine Arbeitshilfe entwickelt, die Hinweise für ein bestmögliches Vorgehen gibt.

    pdf | 248,3 kB
    Öffnen
  • Arbeitshilfe Arbeits- und Lernauf­gaben im psych­ia­tri­schen Pflicht­einsatz

    Das Projekt CurAP unterstützt Praxiseinrichtungen im Bereich psychiatrische Pflege mit Beispielen für Arbeits- und Lernaufgaben.

    Öffnen
  • Arbeitshilfe Einar­bei­tungs­konzept Pädiatrie für genera­lis­tisch ausge­bildete Pflege­fach­per­sonen

    Arbeitshilfe der Vereinigung der Pflegenden in Bayern zur Gestaltung der Einarbeitung von generalistisch ausgebildeten Pflegefachpersonen in pädiatrischen Arbeitsfeldern.

    Öffnen