Arbeitshilfe

 

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  • Arbeitshilfe Stellung landes­rechtlich geregelter Pflege­hil­fe­ab­schlüsse in Berlin

    Das Berliner Pflegefachassistenzgesetz regelt die Voraussetzungen zum Führen der Berufsbezeichnung „Pflegefachassistentin/-assistent“.

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  • Arbeitshilfe Quali­fi­zierte Leistungs­ein­schätzung in der Pflege­aus­bildung

    Ergebnisse von Interviews mit Expertinnen/Experten, Online-Erhebung und Dokumentenanalyse.

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  • Arbeitshilfe Teilzeit­aus­bildung zur Pflege­fach­person

    Die Studie „Teilzeit in der Pflege­aus­bildung (TiPa)“ unter­sucht die Rahmen­be­din­gungen, Zielgruppen, Poten­ziale und Perspek­tiven der Teilzeit­aus­bildung zur Pflege­fach­person. Bei dem bestehenden Angebot lassen sich zwei grund­le­gende Modell­va­ri­anten unter­scheiden: das separate und das integrierte Modell der Teilzeit­aus­bildung. Neben grund­le­genden Infor­ma­tionen zur Teilzeit­aus­bildung in der Pflege enthält die Handrei­chung konkrete Praxis­bei­spiele.
    Die aus den Erkennt­nissen der TiPa-Studie abgelei­teten Gestal­tungs­hin­weise für Pflege­schulen und Praxis­ein­rich­tungen beziehen sich sowohl auf die Neuein­führung als auch den Ausbau der Teilzeit­aus­bildung,

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  • Arbeitshilfe Unter­richts­bau­stein Emotionale Kompetenz

    Ein Unterrichtsbaustein zur Förderung der Emotionsregulation in der Anfangsphase der Pflegeausbildung. Erschienen in der Reihe Pflegeausbildung gestalten.

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  • Arbeitshilfe Weitere Lernort­ein­sätze in der Pädiatrie

    Wie kann Pflegeausbildung an den weiteren Lernorten wie z.B. Rehaeinrichtungen, integrativen Kitas, Förderzentren und Kinderarztpraxen gelingen? Was brauchen Praxisanleitende, Einrichtungsleitungen, Lehrkräfte und Azubis vor und während dem Praxiseinsatz um erfolgreich und motiviert Pflegeausbildung umzusetzen?

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  • Arbeitshilfe Monitoring zur Umsetzung der Pflege­aus­bil­dungen

    Forschung zur Pflegebildung und zum Pflegeberuf. Befragt werden für die Pflegeausbildung zuständige Personen aus Ausbildungseinrichtungen, Pflegeschulen und Hochschulen.

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  • Arbeitshilfe Muster-Funkti­ons­be­schreibung Praxis­an­leitung

    Die Stellen­be­schreibung einer Pflege­fach­kraft, die mit entspre­chender Quali­fi­kation als Praxis­an­leitung tätig ist, sollte um eine Funkti­ons­be­schreibung in Bezug auf diese Aufgabe ergänzt werden. Dies ist eine weniger forma­li­sierte Variante einer Stellen­be­schreibung, die Ziele und die wichtigsten Kernauf­gaben beinhaltet. Eng gefasste Aufga­ben­be­schrei­bungen finden sich hier nicht.
    Für die Praxis­an­leitung ist die Funkti­ons­be­schreibung empfeh­lenswert, da diese Aufgabe einer gewissen Flexi­bi­lität bedarf,

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  • Arbeitshilfe Arbeits­hilfen für eine gute Ausbil­dungs­qua­lität

    Im Projekt Berliner AusbildungsQualität werden regelmäßig Instrumente und Arbeitshilfen zur Gestaltung und Verbesserung der Ausbildungsqualität entwickelt und kostenfrei zum Download bereitgestellt.

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  • Arbeitshilfe Praxis­report Genera­tio­nen­ma­nagement

    Inwiefern können Betriebe unterschiedliche Generationen zusammenbringen, Vielfalt fördern und Fachkräfte langfristig binden?

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  • Arbeitshilfe Handlungs­emp­feh­lungen zum Einfüh­rungs­prozess digitaler Lösungen

    und sorgfältige Auswahl der geeigneten Software unbedingt notwendig. Eine Forschungsgruppe an der Humboldt-Universität zu Berlin hat mit Projektpartnern eine Arbeitshilfe entwickelt, die Hinweise für ein bestmögliches Vorgehen gibt.

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