Wie kann Subjektorientierung in der Pflegeausbildung gelebt werden? Welche Bedeutung haben Emotionen für das Lernen und Handeln? Was heißt es, mit Lernenden in Aushandlungsprozesse zu treten?
Im August 2020 war Frau Prof. Dr. Ertl-Schmuck zu Gast an der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB), um mit dem Projekt CurAP über diese Fragen und die Entwicklung der Subjektorientierten Pflegedidaktik zu sprechen. Aus dieser Begegnung ist in Kooperation mit KOPA ein Film als didaktischer Impuls für die curriculare Entwicklung entstanden.
Frau Prof. Dr. Ertl-Schmuck erzählt von der Notwendigkeit, Ende der 1990-iger Jahre einen spezifischen Zugang zu pflegedidaktischen Fragestellungen zu entwickeln. Von diesem Ausgangspunkt aus spricht sie mit Sandra Altmeppen über die Weiterentwicklung der Subjektorientierten Pflegedidaktik und über aktuelle Herausforderungen in der Pflegeausbildung.