Wissensangebot

 

Arbeitshilfe

Kompe­tenz­ori­en­tierte praktische Prüfungen gestalten

Handreichung praktische Prüfungen
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Eine Handrei­chung für Lehrende und Praxis­an­lei­tende in der Pflege­aus­bildung.

Empfehlung zur Gestaltung der prakti­schen Abschluss­prüfung: Da die Pflege­schulen bei der Konzeption der Abschluss­prüfung eine besondere Verant­wortung haben, richtet sich diese Handrei­chung in erster Linie an Lehrende, die die praktische Abschluss­prüfung vorbe­reiten und als Fachprü­fende abnehmen.
Praxis­an­lei­tende, die als Fachprü­fende wirken, finden aber ebenfalls Hinweise und Anregungen für die Prüfungs­ge­staltung.

Im Anhang finden Sie

  • Check­listen zur Auswahl geeig­neter zu pflegender Menschen und Situa­tionen
  • Formular zur Aufga­ben­stellung in Verbindung mit ausge­wählten zu pflegenden Menschen
  • Formular zur Vorauswahl geeig­neter zu pflegender Menschen
  • Formular Pflegeplan
  • Struk­tur­vor­lagen zur Fallvor­stellung
  • Struk­tur­vor­lagen zur Reflexion
  • Verlaufs­pro­tokoll
  • Bewer­tungs­matrix

Der Anhang ist in editier­barer Version auf der Webseite der BTU abrufbar: https://​www​.​b​-tu​.de/​f​g​-​b​i​l​d​u​n​g​s​w​i​s​s​e​n​s​c​h​a​f​t​e​n​-​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​/​f​o​r​s​c​h​u​n​g​/​n​e​u​-​k​r​e​i​e​r​e​n​-​s​t​a​t​t​-​a​d​d​i​e​r​e​n​/​m​a​t​e​r​i​a​l​i​e​n​#​c​2​7​6​234

Barrierefrei?:Nein
Herausgeber:Projektteam Neksa (Neu kreieren statt addieren – die neue Pflegeausbildung im Land Brandenburg curricular gestalten) der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus – Senftenberg unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Heidrun Herzberg und Frau Prof. Dr. Anja Walter, 2022