Das vorliegende Modellcurriculum für die berufspädagogische Zusatzqualifikation zur Praxisanleiterin / zum Praxisanleiter und die berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleitende wurde gemeinsam von den Mitgliedern der Neksa-Arbeitsgruppe PA-Modellcurriculum entwickelt und 2020 veröffentlicht. Zur Arbeitsgruppe gehörten Praxisanleitende, Lehrende und Bildungsplanende in der pflegeberuflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung.
In diesem Ergebnisdokument wird zunächst eine theoretische Rahmung des Modellcurriculums vorgenommen. Zentrale Grundbegriffe werden geklärt, empirischer Forschungsergebnisse zum Lernen in der Pflegepraxis zusammengefasst und die Konstruktionsprinzipien des Modellcurriculums dargelegt. Danach werden die Module der berufspädagogischen Zusatzqualifikation im Überblick dargestellt. Anschließend werden das Konzept für die berufspä-dagogische Fortbildung für Praxisanleitende sowie erste Überlegungen für die Evaluation vorgestellt. Abschließend werden die Empfehlungen der Arbeitsgruppe gebündelt und für die Bildungseinrichtungen transparent zur Verfügung gestellt. Die ausführlichen Moduldeskriptoren können dem Anhang entnommen werden.