Wissensangebot

 

Arbeitshilfe

Quali­fi­zierte Leistungs­ein­schätzung in der Pflege­aus­bildung

Ergeb­nisse von Inter­views mit Expertinnen/Experten, Online-Erhebung und Dokumen­ten­analyse

“Mit dem Pflege­be­ru­fe­gesetz (PflBG) und der Ausbil­dungs- und Prüfungs­ver­ordnung für die Pflege­berufe (PflAPrV) sind seit Januar 2020 verän­derte Regelungen für die Bewertung der Leistungen in der prakti­schen Pflege­aus­bildung – quali­fi­zierte Leistungs­ein­schätzung nach § 6 PflAPrV – in Kraft. Hierzu werden von den an der Ausbildung betei­ligten Einrich­tungen und Pflege­schulen eigens entwi­ckelte Bewer­tungs­in­stru­mente einge­setzt. Ein einheit­liches Instrument gibt es derzeit nicht. Die Bundes­länder haben unter­schied­liche Regelungen zur Noten­gebung getroffen. Für die Entwicklung eines standar­di­sierten Beurtei­lungs­in­stru­mentes zur quali­fi­zierten Leistungs­ein­schätzung wird im Rahmen des Forschungs­pro­jektes „Praxis­an­leitung als integrierter Ausbil­dungs­be­standteil von Bache­lor­stu­di­en­gängen – Hochschu­lische Praxis­an­leitung (HOPA)“ im Auftrag des Bundes­in­stituts für Berufs­bildung (BIBB) ein Überblick zur Beurtei­lungs­praxis in der Pflege­aus­bildung erhoben. Die Frage­stel­lungen zielen zum einen auf eine Analyse des aktuellen Standes der quali­fi­zierten Leistungs­ein­schätzung in der Ausbil­dungs­praxis und zum anderen auf eine Bewertung der vorhan­denen Instru­mente. Die Erkennt­nisse bilden die Grundlage für die Entwicklung eines standar­di­sierten Beurtei­lungs­in­stru­mentes zur quali­fi­zierten Leistungs­ein­schätzung.” (BIBB-Autoren­re­ferat)

Barrierefrei?:Nein
Herausgeber:Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), 2024