Wissensangebot

 

Webseite

Vorbe­rei­tungs­konzept Perso­nal­be­mes­sungs­ver­fahren (PeBeM)

Zur GKV Webseite
Link

Einführung und Weiter­ent­wicklung des Perso­nal­be­mes­sungs­ver­fahrens in der Pflege (Modell­pro­gramm nach § 8 Abs. 3b SGB XI)

Mit dem Inkraft­treten des Gesund­heits­ver­sor­gungs- und Pflege­ver­bes­se­rungs­gesetz (GPVG) im Jahr 2021 startete das Modell­pro­gramm zur wissen­schaftlich gestützten Weiter­ent­wicklung der Perso­nal­be­messung in der vollsta­tio­nären Pflege und Weiter­ent­wicklung der ambulanten Pflege.

Auf der Webseite vom GKV-Spitzen­verband sind Hinter­grund­in­for­ma­tionen und FAQ zusam­men­ge­fasst. Für Pflege­ein­rich­tungen frei zur Verfügung steht außerdem ein Vorbe­rei­tungs­konzept „Erste Hinweise zur Umsetzung einer quali­fi­ka­tions- und kompe­tenz­ori­en­tierten Arbeits­or­ga­ni­sation in der vollsta­tio­nären Langzeit­pflege“.

Erklär­videos geben ergän­zende Infor­ma­tionen zum neuen „Quali­fi­ka­ti­ons­mix­modell“: Quali­fi­ka­ti­ons­ni­veaus in der Pflege, Inter­ven­ti­ons­ka­talog, Aufgaben- und Verant­wor­tungs­be­reiche sowie kompetenz- und quali­fi­ka­ti­ons­ori­en­tierte Arbeits- und Versor­gungs­pro­zesse.

Daneben werden erste pflege­fach­liche Lernan­gebote (Erklär­videos, Anlei­tungs­manual und Quiz) zu den Themen Blutzu­cker­messung, Insulin­the­rapie und subkutane Injek­tionen vorge­stellt. So können Kompe­tenzen für bestimmte Aufgaben aufge­frischt werden, die mögli­cher­weise selten durch­ge­führt wurden, obwohl sie zum Aufga­ben­be­reich eines bestimmten Quali­fi­ka­ti­ons­ni­veaus gehören.

Barrierefrei?:Nein
Herausgeber:GKV-Spitzenverband 2024