Einführung und Weiterentwicklung des Personalbemessungsverfahrens in der Pflege (Modellprogramm nach § 8 Abs. 3b SGB XI)
Mit dem Inkrafttreten des Gesundheitsversorgungs- und Pflegeverbesserungsgesetz (GPVG) im Jahr 2021 startete das Modellprogramm zur wissenschaftlich gestützten Weiterentwicklung der Personalbemessung in der vollstationären Pflege und Weiterentwicklung der ambulanten Pflege.
Auf der Webseite vom GKV-Spitzenverband sind Hintergrundinformationen und FAQ zusammengefasst. Für Pflegeeinrichtungen frei zur Verfügung steht außerdem ein Vorbereitungskonzept „Erste Hinweise zur Umsetzung einer qualifikations- und kompetenzorientierten Arbeitsorganisation in der vollstationären Langzeitpflege“.
Erklärvideos geben ergänzende Informationen zum neuen „Qualifikationsmixmodell“: Qualifikationsniveaus in der Pflege, Interventionskatalog, Aufgaben- und Verantwortungsbereiche sowie kompetenz- und qualifikationsorientierte Arbeits- und Versorgungsprozesse.
Daneben werden erste pflegefachliche Lernangebote (Erklärvideos, Anleitungsmanual und Quiz) zu den Themen Blutzuckermessung, Insulintherapie und subkutane Injektionen vorgestellt. So können Kompetenzen für bestimmte Aufgaben aufgefrischt werden, die möglicherweise selten durchgeführt wurden, obwohl sie zum Aufgabenbereich eines bestimmten Qualifikationsniveaus gehören.