Rund um die Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflege­fachmann in Berlin

  • Sie bilden bereits in der 3-jährigen genera­lis­ti­schen Pflege­aus­bildung aus oder möchten in die Ausbildung einsteigen? Alle relevante Themen finden Sie im Praxis­handbuch Pflege­aus­bildung Berlin: Recht­liche Rahmen­be­din­gungen, Finan­zierung, Eignung und Verant­wortung von Ausbil­dungs­be­trieben sowie viele praktische Umset­zungs­hilfen.
  • Sie möchten sich als Koope­ra­ti­ons­partner anbieten und Praxis­ein­sätze für Pflege­aus­zu­bil­dende anbieten? Nutzen Sie dazu die Praxis­einsatz-Börse.
  • Im KOPA Wissens­an­gebot finden Sie viele weitere nützliche Infor­ma­tionen für Anfänger:innen und Fortge­schrittene. Sämtliche Geset­zes­grund­lagen und Verord­nungen sind dort zu finden. Ebenfalls Unter­stüt­zungs­an­gebote, Arbeits­hilfen und Projekte.
  • Die Austausch­grupe KOPA Materialien und Tipps stellt Ergeb­nisse aus der Praxis zur Verfügung und gibt Hinweise zu Neuig­keiten und Veran­stal­tungen wie den monat­lichen digitalen Stamm­tisch. Diesen sowie weitere Veran­stal­tungen finden Sie in der Termin­über­sicht.
  • In den FAQ finden Sie die Antworten auf häufige Fragen.
  • Gerne können Sie auch die persön­liche Beratung nutzen.

Ausge­wählte Ressourcen aus unserem Wissens­an­gebot

Arbeits­hilfe Kompe­tenz­ori­en­tierte mündliche Prüfungen gestalten Zur Unter­stützung für Lehre­rinnen und Lehrer an Pflege­schulen vom Projekt Neksa. Themen u.a.: Erfah­rungen zum Thema mündliche Prüfungen in der Pflege­aus­bildung sowie zum aktuell disku­tierten Kompe­tenz­ver­ständnis, Erläu­terung der recht­lichen Vorgaben für den mündlichen Teil der Abschluss­prüfung in der neuen Pflege­aus­bildung, mögliche Wege, wie Sie mündliche Prüfungen im Ausbil­dungs­verlauf und im Rahmen der Abschluss­prü­fungen kompe­tenz­ori­en­tiert vorbe­reiten und gestalten sowie die Leistungen der Auszu­bil­denden bewerten können.
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Arbeits­hilfe Kompe­tenz­ori­en­tierte praktische Prüfungen gestalten Empfehlung zur Gestaltung der prakti­schen Abschluss­prüfung: Da die Pflege­schulen bei der Konzeption der Abschluss­prüfung eine besondere Verant­wortung haben, richtet sich diese Handrei­chung in erster Linie an Lehrende, die die praktische Abschluss­prüfung vorbe­reiten und als Fachprü­fende abnehmen. Praxis­an­lei­tende, die als Fachprü­fende wirken, finden aber ebenfalls Hinweise und Anregungen für die Prüfungs­ge­staltung. Im Anhang finden Sie verschedene Vorlagen.
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Arbeits­hilfe Kompe­tenz­ori­en­tierte schrift­liche Prüfungen gestalten Die Projekte CurAP und Neksa haben gemeinsam eine Handrei­chung für Lehre­rinnen und Lehrer an Pflege­schulen entwi­ckelt: In vielen Gesprächen und Arbeits­gruppen der Projekte zeigt sich, dass die größten Heraus­for­de­rungen im Zusam­menhang mit dem Thema Prüfen bei der kompe­tenz­ori­en­tierten Gestaltung der schrift­lichen Prüfungen liegen, weshalb dieses Prüfungs­format in der vorlie­genden Handrei­chung im Fokus steht. Die Ausführung zu den Abschluss­prü­fungen lassen sich aber auch auf andere fallba­sierte Klausuren im Ausbil­dungs­verlauf übertragen.
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