Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer an Pflegeschulen
- Erfahrungen zum Thema mündliche Prüfungen in der Pflegeausbildung sowie zum aktuell diskutierten Kompetenzverständnis
- Erläuterung der rechtlichen Vorgaben für den mündlichen Teil der Abschlussprüfung in der neuen Pflegeausbildung
- Mögliche Wege, wie Sie mündliche Prüfungen im Ausbildungsverlauf und im Rahmen der Abschlussprüfungen kompetenzorientiert vorbereiten und gestalten sowie die Leistungen der Auszubildenden bewerten können
- Empfehlungen, mit denen Sie die Auszubildenden in der Vorbereitung auf mündliche Prüfungen unterstützen und ihre Performanz im Prüfungsgespräch fördern können
- Zentrale Prinzipien, die in dieser Handreichung beschrieben sind, werden abschließend an einer exemplarischen Prüfungssituation (Fallsituation und Prüfungsaufgaben) aufgezeigt. Das Beispiel soll Ihnen einige Anregungen für die Entwicklung eigener mündlicher Prüfungssituationen liefern.
Zur Handreichung gehört noch ein Anhang, in dem ein Beispiel für einen möglichen Prüfungsfall und dazu zwei Vorschläge für Prüfungsaufgaben und Erwartungshorizonte vorgestellt werden sowie eine Bewertungsmatrix, ein Blanko-Protokoll und Matrizes zur Fallsuche.