Untersuchung der Umsetzung der Studienprogramme im Rahmen der hochschulischen Pflegeausbildung nach Pflegeberufegesetz.
In dem vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Auftrag gegebenen Projekt „Untersuchung der Umsetzung der Studienprogramme im Rahmen der hochschulischen Pflegeausbildung nach Pflegeberufegesetz“ (PRIME) unter der Leitung von Prof. Dr. Bernd Reuschenbach (Katholische Stiftungshochschule München) untersuchte die Uni Bremen Campus GmbH (UBC) in ihrem Unterauftrag die Frage, wie die praktische Ausbildung mit den hochschulischen Studienanteilen verknüpft wird. Lern- und Arbeitsaufgaben (LAA) stellen zentrale Instrumente dieser Verknüpfung dar.
Daher kann die Analyse ihrer Gestaltung Hinweise darauf geben, wie hochschulisches und betriebliches Lernen aufeinander bezogen werden.
In dieser Publikation wird zunächst ein Überblick über den Forschungsstand zu LAA gegeben. Im Anschluss werden die konkreten Forschungsfragen abgeleitet sowie die Methoden und das Sample dargestellt. Schließlich erfolgt eine Vorstellung der Ergebnisse anhand der Analysekategorien. Abschließend werden Schlussfolgerungen für die Gestaltung von LAA abgeleitet.