Die vorliegende Handreichung soll Sie bei der Organisation und Gestaltung der Praxisanleitung in vielfältiger Weise unterstützen.
Nach einem allgemeinen Überblick zur generalistischen Pflegeausbildung klärt sie über die veränderte Rolle der Praxisanleitung auf und erläutert, was kompetenzorientierte Ausbildung bedeutet.
Sie gibt Hinweise zur Erstellung der Ausbildungspläne sowie Tipps zur betrieblichen Organisation von Praxisanleitung. Sie erfahren, wie Sie geplante und strukturierte Anleitung umsetzen und wie Sie die Zusammenarbeit mit der Pflegeschule optimal gestalten. Weiteres Thema der Handreichung ist die Kommunikation mit Auszubildenden, mit dem Team und der Pflegeschule, die ein wichtiger Bestandteil Ihrer Tätigkeit als Praxisanleiter:in ist.
Sie erfahren außerdem, wie Sie im Rahmen von Anleitungen und bei Prüfungen die Kompetenzen Ihrer Auszubildenden einschätzen und bewerten können.
Neben Hinweisen zur Dokumentation im Ausbildungsnachweis gibt die Handreichung Ideen für sinnvolle Anleitungsmethoden am Lernort Praxis. Dreizehn beispielhafte Arbeits- und Lernaufgaben (ALA) aus unterschiedlichen Versorgungsbereichen können Sie für Ihre Arbeit verwenden – und als Orientierung nutzen, um eigene ALA für Ihre Einrichtung zu entwickeln.
Das Projekt „Ausbildung in der Pflege stärken“ ist gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration in Sachsen-Anhalt.