Arbeitshilfe
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Arbeitshilfe Lehr- und Lernmöglichkeiten in der ambulanten Pflege
Rahmenbedingungen, Chancen und Herausforderungen für Lehr- und Lernmöglichkeiten für Auszubildende und Studierende zur Pflegefachfrau,
zum Pflegefachmann und zur Pflegefachperson am Lern- und Arbeitsort Häuslichkeit. -
Arbeitshilfe Das Kompetenzfeststellungsverfahren in der Pflegefachassistenzausbildung
Die Handreichung fasst alle relevanten Informationen zusammen, wie eine beschleunigte Pflegefachassistenzusbildung umgesetzt werden kann.
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Arbeitshilfe Förderwegweiser Pflege Berlin
Eine Zusammenstellung der vielfältigen Fördermöglichkeiten des Landes, des Bundes und der Agentur für Arbeit zur Förderung des Berufseinstiegs, der Aus- und Weiterbildung und der Beschäftigung.
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Arbeitshilfe Stellung landesrechtlich geregelter Pflegehilfeabschlüsse in Berlin
Das Berliner Pflegefachassistenzgesetz regelt die Voraussetzungen zum Führen der Berufsbezeichnung „Pflegefachassistentin/-assistent“.
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Arbeitshilfe Qualifizierte Leistungseinschätzung in der Pflegeausbildung
Ergebnisse von Interviews mit Expertinnen/Experten, Online-Erhebung und Dokumentenanalyse.
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Arbeitshilfe Teilzeitausbildung zur Pflegefachperson
Neben grundlegenden Informationen zur Teilzeitausbildung in der Pflege enthält die Handreichung konkrete Praxisbeispiele und Gestaltungshinweise für Pflegeschulen und Praxiseinrichtungen.
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Arbeitshilfe Unterrichtsbaustein Emotionale Kompetenz
Ein Unterrichtsbaustein zur Förderung der Emotionsregulation in der Anfangsphase der Pflegeausbildung. Erschienen in der Reihe Pflegeausbildung gestalten.
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Arbeitshilfe Weitere Lernorteinsätze in der Pädiatrie
Wie kann Pflegeausbildung an den weiteren Lernorten wie z.B. Rehaeinrichtungen, integrativen Kitas, Förderzentren und Kinderarztpraxen gelingen? Was brauchen Praxisanleitende, Einrichtungsleitungen, Lehrkräfte und Azubis vor und während dem Praxiseinsatz um erfolgreich und motiviert Pflegeausbildung umzusetzen?
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Arbeitshilfe Monitoring zur Umsetzung der Pflegeausbildungen
Forschung zur Pflegebildung und zum Pflegeberuf. Befragt werden für die Pflegeausbildung zuständige Personen aus Ausbildungseinrichtungen, Pflegeschulen und Hochschulen.
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Arbeitshilfe Muster-Funktionsbeschreibung Praxisanleitung
Die Stellenbeschreibung einer Pflegefachkraft, die mit entsprechender Qualifikation als Praxisanleitung tätig ist, sollte um eine Funktionsbeschreibung in Bezug auf diese Aufgabe ergänzt werden. Dies ist eine weniger formalisierte Variante einer Stellenbeschreibung, die Ziele und die wichtigsten Kernaufgaben beinhaltet. Eng gefasste Aufgabenbeschreibungen finden sich hier nicht.
Für die Praxisanleitung ist die Funktionsbeschreibung empfehlenswert, da diese Aufgabe einer gewissen Flexibilität bedarf,