Arbeitshilfe

 

Beschränke die Liste auf...

  • Versorgungsbereich

  • Thema

  • Ausbildungsform

  • Art der Ressource

  • Filter zurücksetzen
  • Sortieroptionen

Ergebnisse (92)

Anmelden, um über neue Einträge benachrichtigt zu werden

  • Arbeitshilfe Lehr- und Lernmög­lich­keiten in der ambulanten Pflege

    Rahmenbedingungen, Chancen und Herausforderungen für Lehr- und Lernmöglichkeiten für Auszubildende und Studierende zur Pflegefachfrau,
    zum Pflegefachmann und zur Pflegefachperson am Lern- und Arbeitsort Häuslichkeit.

    Öffnen
  • Arbeitshilfe Das Kompe­tenz­fest­stel­lungs­ver­fahren in der Pflege­fach­as­sis­tenz­aus­bildung

    Die Handreichung fasst alle relevanten Informationen zusammen, wie eine beschleunigte Pflegefachassistenzusbildung umgesetzt werden kann.

    pdf | 137,4 kB
    Öffnen
  • Arbeitshilfe Förder­weg­weiser Pflege Berlin

    Eine Zusammenstellung der vielfältigen Fördermöglichkeiten des Landes, des Bundes und der Agentur für Arbeit zur Förderung des Berufseinstiegs, der Aus- und Weiterbildung und der Beschäftigung.

    Öffnen
  • Arbeitshilfe Stellung landes­rechtlich geregelter Pflege­hil­fe­ab­schlüsse in Berlin

    Das Berliner Pflegefachassistenzgesetz regelt die Voraussetzungen zum Führen der Berufsbezeichnung „Pflegefachassistentin/-assistent“.

    Öffnen
  • Arbeitshilfe Quali­fi­zierte Leistungs­ein­schätzung in der Pflege­aus­bildung

    Ergebnisse von Interviews mit Expertinnen/Experten, Online-Erhebung und Dokumentenanalyse.

    Öffnen
  • Arbeitshilfe Teilzeit­aus­bildung zur Pflege­fach­person

    Neben grundlegenden Informationen zur Teilzeitausbildung in der Pflege enthält die Handreichung konkrete Praxisbeispiele und Gestaltungshinweise für Pflegeschulen und Praxiseinrichtungen.

    Öffnen
  • Arbeitshilfe Unter­richts­bau­stein Emotionale Kompetenz

    Ein Unterrichtsbaustein zur Förderung der Emotionsregulation in der Anfangsphase der Pflegeausbildung. Erschienen in der Reihe Pflegeausbildung gestalten.

    Öffnen
  • Arbeitshilfe Weitere Lernort­ein­sätze in der Pädiatrie

    Wie kann Pflegeausbildung an den weiteren Lernorten wie z.B. Rehaeinrichtungen, integrativen Kitas, Förderzentren und Kinderarztpraxen gelingen? Was brauchen Praxisanleitende, Einrichtungsleitungen, Lehrkräfte und Azubis vor und während dem Praxiseinsatz um erfolgreich und motiviert Pflegeausbildung umzusetzen?

    Öffnen
  • Arbeitshilfe Monitoring zur Umsetzung der Pflege­aus­bil­dungen

    Forschung zur Pflegebildung und zum Pflegeberuf. Befragt werden für die Pflegeausbildung zuständige Personen aus Ausbildungseinrichtungen, Pflegeschulen und Hochschulen.

    Öffnen
  • Arbeitshilfe Muster-Funkti­ons­be­schreibung Praxis­an­leitung

    Die Stellen­be­schreibung einer Pflege­fach­kraft, die mit entspre­chender Quali­fi­kation als Praxis­an­leitung tätig ist, sollte um eine Funkti­ons­be­schreibung in Bezug auf diese Aufgabe ergänzt werden. Dies ist eine weniger forma­li­sierte Variante einer Stellen­be­schreibung, die Ziele und die wichtigsten Kernauf­gaben beinhaltet. Eng gefasste Aufga­ben­be­schrei­bungen finden sich hier nicht.
    Für die Praxis­an­leitung ist die Funkti­ons­be­schreibung empfeh­lenswert, da diese Aufgabe einer gewissen Flexi­bi­lität bedarf,

    Öffnen