Ausbildung zur Pflegefachperson

 

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  • Webseite Inter­na­tionale Fachkräfte – kostenlose Unter­stützung für Unter­nehmen

    Sie möchten als Unternehmen oder Institution Ihre Auszubildenden und Fachkräfte aus Drittstaaten beim Ankommen in Deutschland und der Integration am Ausbildungs- oder Arbeitsplatz unterstützen?
    Das Goethe Institut bietet Ihnen dafür kostenlose Trainings, Beratung und Informationsveranstaltungen.

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  • Arbeitshilfe Quali­fi­zierte Leistungs­ein­schätzung in der Pflege­aus­bildung

    Ergebnisse von Interviews mit Expertinnen/Experten, Online-Erhebung und Dokumentenanalyse.

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  • Arbeitshilfe Teilzeit­aus­bildung zur Pflege­fach­person

    Die Studie „Teilzeit in der Pflege­aus­bildung (TiPa)“ unter­sucht die Rahmen­be­din­gungen, Zielgruppen, Poten­ziale und Perspek­tiven der Teilzeit­aus­bildung zur Pflege­fach­person. Bei dem bestehenden Angebot lassen sich zwei grund­le­gende Modell­va­ri­anten unter­scheiden: das separate und das integrierte Modell der Teilzeit­aus­bildung. Neben grund­le­genden Infor­ma­tionen zur Teilzeit­aus­bildung in der Pflege enthält die Handrei­chung konkrete Praxis­bei­spiele.
    Die aus den Erkennt­nissen der TiPa-Studie abgelei­teten Gestal­tungs­hin­weise für Pflege­schulen und Praxis­ein­rich­tungen beziehen sich sowohl auf die Neuein­führung als auch den Ausbau der Teilzeit­aus­bildung,

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  • Formular / Antrag Ausbil­dungs­vertrag nach Pflege­be­ru­fe­gesetz – Muster

    Vorlagen für Ausbildungsverträge nach Pflegeberufegesetz

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  • Arbeitshilfe Weitere Lernort­ein­sätze in der Pädiatrie

    Wie kann Pflegeausbildung an den weiteren Lernorten wie z.B. Rehaeinrichtungen, integrativen Kitas, Förderzentren und Kinderarztpraxen gelingen? Was brauchen Praxisanleitende, Einrichtungsleitungen, Lehrkräfte und Azubis vor und während dem Praxiseinsatz um erfolgreich und motiviert Pflegeausbildung umzusetzen?

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  • Arbeitshilfe Monitoring zur Umsetzung der Pflege­aus­bil­dungen

    Forschung zur Pflegebildung und zum Pflegeberuf. Befragt werden für die Pflegeausbildung zuständige Personen aus Ausbildungseinrichtungen, Pflegeschulen und Hochschulen.

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  • Finanzierung Verein­barung über die Pauschalen zu den Kosten der prakti­schen Ausbildung (Ausbil­dungs­budget)

    Übersicht über die von der zuständigen Behörde des Landes, der Landeskrankenhausgesellschaft, der Vereinigungen der Träger der ambulanten oder stationären Pflegeeinrichtungen im Land, der Landesverbände der Kranken- und Pflegekassen sowie des Landesausschuss des Verbandes der privaten Krankenversicherung festgelegen Pauschalen zu den Kosten der praktischen Ausbildung (Ausbildungsbudget).

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  • Wissensangebot Ombuds­stelle der Pflege­aus­bildung Berlin

    Eine Hilfestellung für Auszubildende bei Problemen und Konflikten in der Pflegeausbildung.

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  • Webseite Pflege­stu­di­umstär­kungs­gesetz

    Gesetz zur Stärkung der hochschu­li­schen Pflege­aus­bildung, zu Erleich­te­rungen bei der Anerkennung auslän­di­scher Abschlüsse in der Pflege und zur Änderung weiterer Vorschriften (PflStudStG) vom 12.12.2023.

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  • Arbeitshilfe Arbeits- und Lernauf­gaben im psych­ia­tri­schen Pflicht­einsatz

    Das Projekt CurAP unterstützt Praxiseinrichtungen im Bereich psychiatrische Pflege mit Beispielen für Arbeits- und Lernaufgaben.

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